Biographie

Als ob sein Leben auf der Bühne bereits in Kinderschuhen vorgegeben gewesen wäre, stand Gotty Beer bereits als 5jähriger Knirps zum ersten Mal bei Theateraufführungen auf der Bühne. Schon damals wurden die ersten Stimmen zu seinem Talent als Schauspieler und Sänger laut.

Seine Eltern, die natürlich auch damals schon seine größten Fans waren, förderten sein musikalisches Talent. Er lernte, Akkordeon zu spielen und wurde in die Musikschule aufgenommen, wo er erfolgreich und mit leidenschaftlicher Hingabe an seinem musikalischen Werdegang arbeitete.

Im Teenageralter von 13 Jahren und mit nichts als Musik im Kopf, rockte Gotty Beer zum ersten Mal mit seiner Schulband „Black Time“ bei Lizzy Engstler in „Die große Chance“ die Bühne des ORF, welchener zwar mit viel Lampenfieber, aber dennoch mit erstaunlichem Erfolg absolvierte.

Den Weg der Vernunft gehend folgte er dem Rat seiner Eltern, trotz aller Erfolge eine Berufsausbildung anzustreben und erlernte den Beruf des Gastgewerbefachmannes, den er auch zehn Jahre lang ausübte. Stets der Musik treu und an ihr gewachsen, gründete Gotty Beer nach Absolvierung des Präsenzdienstes die Band „Into the Void“, die bereits mit Auftritten in kleineren Clubs und bei privaten Veranstaltungen aufwarten konnte.

Die Vielzahl an Reaktionen, die Häufung der Auftritte und Buchungen sowie die unaufhörliche Begeisterung seiner Fans über viele Jahre, brachten ihn zu dem Entschluss, nach Erreichen seines beruflichen Höhepunktes als Restaurantleiter im Casino Baden, im Jahr 2002 sein Hobby zum Beruf zu machen.

Als Solokünstler sowie in der Formation mit der Band „Sound of Joy“ folgten weitere Auftritte, zB beim Stadtfest Wien, wo mit legendären Titeln aus Rock/Pop/Rock´n´Roll und Austropop aufgewartet wurde. Musikstile, denen Gotty Beer bis heute als Solokünstler treu geblieben ist und aufgrund genau dieser Vielseitigkeit so viel Begeisterung auslöst.

Im Jahr 2006 erweiterte Gotty Beer sein musikalisches Spektrum als Sänger und Frontmann sehr erfolgreich mit der neu formierten Schlager-Band „Bunnies“, welche unter anderem bei der Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik teilnahm und 2007 sogar beim Alpen Grand Prix in Meran den sagenhaften 3. Platz für Österreich holte. Es folgten diverse TV-Auftritte im ORF (Brieflosshow, Musik vom Wilden Kaiser,…).

Um sein breit gefächertes Spektrum an Musik weiterhin uneingeschränkt darbieten zu können, war er gezwungen, die Band und Schlagerbranche zu verlassen. Seither steht Gotty Beer seit vielen Jahren als Solokünstler, als auch im Duo („Doppel G.“) und mit Band (The Legendary Daltons) auf zahlreichen Bühnen und Festen sowie privaten Veranstaltungen. Erst eine kürzliche Umfrage bei seinen knapp 3.000 Facebook-Fans hat gezeigt, dass sie vor allem die Vielseitigkeit an ihrem Lieblingsmusiker schätzen.